An dem Projekt beteiligten sich 9 Schülerinnen und
Schüler des Schlossgymnasiums. Diese Gruppe
recherchierte bis Ende des Jahres 2002 in den
verschiedenen Archiven und Bibliotheken und
trug in diesem Zeitraum Ereignisse und Hintergründe
zusammen, die sich auf die Einflüsse und Wirkungen
der nationalsozialistischen Aktivitäten im Stadtteil bezogen.

Da bereits die Recherche- und Strukturierungsphase sehr aufwendig war,
mussten wir diese leider aus Zeitgründen früher als uns lieb war beenden, um
das Projekt im zur Verfügung stehenden Zeitraum abschließen zu können.
Dies hatte zur Folge, dass wir das eine oder andere Ereignis nicht weiterverfolgen
konnten, auf das wir während der Recherche gestoßen sind. Diese Präsentation
erhebt schon alleine deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wir verfolgen
mit dieser Darstellung keinen wissenschaftlichen Anspruch, aus diesem Grunde
haben wir im Haupttext zugunsten der Lesbarkeit auf Quellenhinweise verzichtet,
im Anhang werden unsere wesentlichen Quellen aufgelistet.


Die gesammelten Informationen wurden in einer 2. Projektphase für unterschiedliche Medien aufgearbeitet.
So wurde neben dieser Internet-Präsentation eine Print-Broschüre gestaltet sowie eine Radiosendung produziert,
die im Bürgerfunk zur Ausstrahlung gebracht wurde. Über diese Wege hoffen wir, die Ergebnisse der Projektarbeit möglichst vielen Personen anbieten zu können, um eine entsprechende Auseinandersetzung mit der Thematik auch über den Kreis der ProjektteilnehmerInnen hinaus zu erreichen.
Im September 2002 wurde von dem selbstverwalteten Jugendzentrum Haus Spilles ein Projekt initiiert, um die Geschichte des Stadtteils Düsseldorf-Benrath in der Zeit zwischen 1933 und 1945 aufzuarbeiten.
Ziel des Projektes war es, die Projektteilnehmer zu einer Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des Nationalsozialismus auf den Stadtteil, in dem sie leben, anzuregen. Durch die Nähe zur Lebenswelt konnte ein konkreter Bezug zu den Greueltaten der Nationalsozialistenhergestellt werden und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte ein deutlich höheres Maß an Betroffenheit erreicht werden, als wenn dieses Thema auf einer abstrakteren Ebene behandelt würde.
Projektidee